Objektbeschreibung
Wir freuen uns, Ihnen dieses einzigartige Baugrundstück in Planken präsentieren zu dürfen. Mit einer Fläche von 721 m² bietet dieses Grundstück die ideale Grundlage für Ihr Traumhaus.
Die ruhige Lage und die atemberaubende Aussicht machen dieses Grundstück zu einem aussergewöhnlichen Angebot.
Geniessen Sie einen unvergleichlichen Blick auf die umliegende Landschaft. Ob Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang, hier erleben Sie die Natur in ihrer schönsten Form.
Der Mindestpreis beträgt CHF 1'100'000.-.
Vereinbaren Sie einen unverbindlichen Besichtigungs- oder Beratungstermin und überzeugen Sie sich selbst. Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme.
Lage
Planken, die Sonnenterrasse Liechtensteins, liegt auf einem Plateau unterhalb des Dreischwesternmassivs. Von Planken aus geniessen Sie einen atemberaubenden Blick ins Rheintal und auf die Schweizer Berglandschaft. Durch seine Ausrichtung nach Westen geniesst das Dorf Sonnenschein bis in die späten Abendstunden hin. Es ist die kleinste Gemeinde im Fürstentum Liechtenstein und gleichzeitig attraktiver Lebens- und Wohnraum für Menschen jeden Alters. Familienfreundliche Strukturen, Freizeitangebote für Jung und Alt, der nachbarschaftliche Umgang miteinander und der ruhige dörfliche Charakter mit Zeitgeist machen Planken zu dem, was es ist. Ein Dorf zum Bleiben und Sein.
Gut erhaltene, teils denkmalgeschützte alte Holzhäuser , aber auch moderne Wohnhäuser reihen sich entlang der Dorfstrasse aneinander. Mit der 2007 renovierten und unter Denkmalschutz stehenden Kapelle St. Josef und dem Gemeinde- und Schulzentrum prägen sie das malerische Dorfbild. Von Schaan aus ist Planken über eine gut ausgebaute Strasse erreichbar und selbstverständlich auch durch den öffentlichen Verkehr (Bus) erschlossen. Rund 430 Personen lebten im Jahr 2012 in Planken. Die Gemeindeverwaltung ist bestrebt, Planken als interessanten und sicheren Wohnort auch in Zukunft zu erhalten.
Zum Plankner Gemeindegebiet gehören Oberplanken, das Maiensäss Rütti, die Alpen Gafadura und Alpzinken auf halbem Weg zu dem Dreischwesternmassiv sowie das Naturschutzgebiet Garselli im Saminatal. Die alpwirtschaftliche Nutzung dieser Flächen ist für Planken von erhaltenswerter Bedeutung.