Lage
Ruggell bildet die nördlichste Gemeinde Liechtensteins und bildet das sogenannte Dreiländereck mit der Schweiz, Österreich und Liechtenstein. Das Gemeindegebiet erstreckt sich im flachen Gebiet westlich des Eschner- und Schellenbergs und gilt daher als „Fahrraddorf“. Die Renaturierten gebiete Bangserfeld und Bangserwesa laden zu gemütlichen Spaziergängen und Fahrradtouren ein. Das Sumpfgebiet im Ruggeller Riet bietet zudem eine erstaunliche Vielfalt an Flora und Fauna. Der „Dörfligeist“ in dieser 2000-Seelengemeinde ist beeindruckend, und so pflegen die Einwohner ein reichhaltiges und vielfältiges Vereinswesen, welches sich auch über die Grenzen grosser Beliebtheit erfreut.
Die Einwohner profitieren zudem von einem sehr guten ÖV-Anschluss, Ärzten, Restaurants, dem Ruggeller Einkaufszentrum, die Nähe zum Rhein und vielem mehr.
Im Norden grenzt die Gemeinde an die Österreichischen Ortschaften Bangs und Nofels, im Westen an die Schweizer Gemeinden Sennwald und Salez, im Süden und Südosten an Gamprin-Bendern sowie im Osten an die Gemeinde Schellenberg.